Skip to main content

Wien, 13.09.2023

Wien, 13.09.2023.

 

DLH und HORNBACH legen Grundstein zur Fertigstellung des „Industrial Campus Vienna East“ für größten Logistikcampus in Österreich“

Gestern fand in feierlichem Rahmen die Grundsteinlegung für die Entwicklung des letzten Abschnitts am „Industrial Campus Vienna East“ in Enzersdorf an der Fischa statt.

 

Nach insgesamt sieben Jahren Bauzeit, aufgeteilt auf drei maßgebliche Bauabschnitte und ca. 170.000 m² errichtete Lagerhallen für hochwertige Logistik-Tätigkeiten wird damit dieses richtungsweisende Projekt abgeschlossen.

 

Bei diesem letzten Bauabschnitt handelt es sich um eine klassische Brownfield-Entwicklung, für die eine dort vor über 30 Jahren errichtete Spinnerei abgerissen wurde.

 

Für den Neubau wird vom Abbruchmaterial möglichst vieles wieder verwendet und somit im Wirtschaftskreislauf gehalten. Als Generalunternehmer wurde wieder Goldbeck Rhomberg beauftragt.

 

Eine DGNB Gold-Zertifizierung und der Einsatz einer Biomasse Heizanlage runden die Nachhaltigkeitsbemühungen an diesem modernen Logistikstandort ab!

 

Die gesamte Hallenreihe „Alpha 5“ mit einer Nutzfläche von insgesamt 38.000 m² inklusive Mezzanin-, Büro- und Sozialflächen konnte bereits vor Baubeginn an die HORNBACH AG vermietet werden, die damit ihre langjährige Präsenz an diesem Standort weiter ausbaut. Die Fertigstellung und Übergabe der Hallen wird im  Juni 2024 stattfinden.

 

Dazu Christian Vogt, Geschäftsführer DLH Real Estate Austria GmbH:

„Wir sind sehr stolz darauf in Enzersdorf dieses Leuchtturmprojekt für den österreichischen Logistikmarkt realisiert zu haben und gehen damit konsequent den Weg der nachhaltigen Entwicklung weiter!“.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem langjährigen Partner DLH wieder ein neues für Hornbach strategisches Projekt erfolgreich abschließen konnten. Hornbach ist schon seit 2019 auf dem Campus in Enzersdorf aktiv, allerdings durch Wachstum und Funktionserweiterungen bisher auf mehreren zum Teil nicht zusammenhängenden Hallen verteilt. Die Anmietung der neuen Halle 5 bietet der Hornbach-Logistik die einmalige Chance einer Konsolidierung von Flächen und damit Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Wachstum in Eigenregie.“, sagt Dr. Olaf Reese, im Top-Management der Hornbach-Logistik u.a. verantwortlich für Immobilienprojekte.